Atelier Gräfenbachschmiede/ Schmiedekurse

Schmiedekurse für Anfämger und Fortgeschrittene

Schmiedekunst mit Charakter

BDSM HandschellenSpreizstangen geschmiedet

Handschellen und Fußeisen

Schmiedekurs

Mittelalterliche Handschellen und Halseisen

Unser nächstes Schmiedethema führt uns in die weniger schönen und angenehmen Orte der historischen Gerichtsbarkeit, in die Folterkammern und Verliese unserer Geschichte.

Hier geht es nicht um Gewaltverherrlichung oder Verklärung von Grausamkeiten, Folter und Bestrafung, die Menschen angetan wurden, sondern um die handwerkliche Rekonstruktion historischer Handschellen, Halseisen u. ä., die nicht nur bei Mittelalterfans Interesse wecken. Bei der Beschäftigung mit dieser Thematik steht die handwerkliche Arbeit im Vordergrund und es zeigt sich schnell, dass auch hierfür enormes handwerkliches Geschick und Erfahrung notwendig sind, symmetrische Schmiedeteile für ein Handschellenpaar in Handarbeit herzustellen. Bei der Rekonstruktion wurde großer Wert darauf gelegt historische Handschellen, Halseisen u. ä., frei nach historischen Vorbildern und Arbeitsweisen, aus einem Stück zu schmieden, ohne die Teile aus vorgefertigten Rohren, Scharnieren und Flachstahl zusammenzuschweißen, um Authentizität in Optik und Handwerksarbeit zu gewährleisten.

Durch das Schmieden der Handschellen wurde auch der künstlerische Gestaltungswille geweckt, zwar unhistorisch, Halseisen und Handschellen aus Damaszenerstahl zu fertigen. Hier kommen Techniken aus der Damastschmiedekunst, wie Präge-, Feilkerb- und Torsionsmuster zum Einsatz, die schon (fast…) Schmuckstücke hervorgebracht haben. Damit haben wir neue Wege mit dieser alten Thematik eingeschlagen.

Diese mittelalterlichen Accessoires können nach Kundenwunsch als Auftragsarbeit bestellt werden. Es ist auch möglich sie in Kursen weitgehend selbst anzufertigen. Für ein Handschellenpaar oder Halseisen aus Monostahl ist der zweitägige Einführungskurs geeignet. Für Damaszenerstahlteile kommt der viertägige Damastschmiedekurs in Betracht. Bei größerer Nachfrage werden auch spezielle Gruppenkurse angeboten, die sich ausschließlich mit dieser Thematik beschäftigen. Diese Kurse werde nur als Kleingruppenkurse angeboten, da ein hoher Betreuungsaufwand besteht, um hochwertige und authentische Handschellen u. ä. herzustellen.

Soll mal einer behaupten, unsere Schmiedekurse seien nicht fesselnd. Wer es nicht glaubt: Wie heißt die Vergangenheitsform von verlassen? Verließ, genau…

Galerie: Handschellen und Halseisen

Arbeitsschritte beim Handschellen schmieden