Atelier Gräfenbachschmiede/ Schmiedekurse

Schmiedekurse für Anfämger und Fortgeschrittene

Schmiedekunst mit Charakter

Schmiedekurs TomahawkDamastmesser Schmiedekurseindianisches Tomahawk selbst schmiedenSchmiedekurs JagdmesserEdles Kochmesser selbst schmiedenSchmiedekurs DamastmesserSchmiedekurs DolchSchmiedekurs DamastmesserSchmiedekurs DamastmesserMittelalterlicher Dolch in Schmiedekurs selbst schmiedenKochmesser, KüchenmesserHirschfänger selbst schmiedenSchmiedekurs DamastmesserKüchenmesser mit SchmiedehautSchmiedekurse: Renaissancedolch aus türkischem Damast schmiedentürkischer DamastAusbeinmesser aus Schmiedekurs-MesserDoppelaxt selbst schmiedenKochmesser aus DamastschmiedekursJapanisches Küchenmesser aus Damastschmiedekurs MesserJapanisches Küchenmesser aus Schmiedekurs Messer/ MonostahlMesserschmiedekurz Detail DamastmusterMessergriff Detail Schmiedekurs MesserMesserklinge Detail-MessergriffSchmiedekurs DamastmesserMesserschmiedekurs Damast KüchenmesserDamastmuster aus SchmiedekursDamastmuster Metall am Messer

Team Atelier Gräfenbachschmiede

Inhaber – Peter Ehrengart, M.A.

peter_ehrengartDie Ritterzeit und damit auch Messer, Schwerter und Äxte als mittelalterliche Waffen haben mich schon seit meiner Jugend fasziniert.

Während meiner Ausbildung zum Maschinenschlosser habe ich die Metallverarbeitung und damit auch die Grundlagen der Messerherstellung erlernt. Seit mehr als 30 Jahren beschäftige ich mich mit den Waffen diverser Kampfsportarten. Durch meine Studien der Chemie, Germanistik und Technikgeschichte gewann ich tiefere Einblicke in den naturwissenschaftlichen, technologischen und historischen Hintergrund der Messerschmiedekunst.

 

Externe Kursleiter – Thomas Reintgen, Dipl. Ing

thomas_reintgenKreativ zu sein und seine Ideen praktisch umsetzen zu können war für mich schon immer Antrieb und Herausforderung. Bereits während meines Studiums des Allgemeinen Maschinenbaus realisierte ich erste Projekte.

Mein Interesse am Schmieden wurde geweckt, als ich die ersten Arbeiten mit Handwerkzeugen verrichtete und meine Ideen durch Hobeleisen, Ziehmesser und Stechbeitel Gestalt annahmen. Erste Werkzeuge und Messer wurden selbst entworfen und gefertigt. Heute bin ich als Dozent für technisch-gewerblich Auszubildende im Bildungssektor tätig. Meine Erfahrungen gebe ich in Kursen gerne weiter.